mf radreisen-logo

fb google+ tw

Eine Pionieradreise für Frauen mit viel Kultur, Natur und Genuss
Andalusien- Spanien

Auf den Spuren der Kalifen das Land zwischen zwei Ozeanen, das Land der leuchtenden Farben und der Kontraste entdecken.

Kultur- und Naturliebhaber sind gleichermaßen begeistert von den vielen Eindrücken: die Sonne des Südens, Fiestas und Flamenco, belebte Stadtplätze, Tapa- Bars und vielfältige Naturräume. In einzigartiger Weise vermittelt Andalusien seinem Besucher die Verschmelzung von Orient und Okzident. In den kleinen malerischen Dörfern ist der Hauch der Geschichte spürbar.

Iberer, Phönizier, Römer, Juden, Araber und Christen hinterließen nicht nur architektonische Wunder, wie die Alhambra in Granada, die Mesquita in Cordoba oder uralte Festungen.

Frisches, duftendes Brot mit Olivenöl aus Jaen, hauchdünne Scheiben Jamon Iberico, dem berühmten Schinken von schwarzen Schweinen, die noch in die Wälder ausgeführt werden, um Kräuter zu fressen, Tapas für den Hunger zwischendurch, ein guter Wein aus der heimischen Bodega mit einem naturgereiften Ziegenkäse de categoria und und und… ein Land zum Verlieben und vor allem, um entdeckt zu werden.

Die Radreise wird im Mai - Juni oder September 2017, je nach Nachfrage durchgeführt.

Interessiert? Dann nehmen Sie doch bitte direkt Kontakt mit mir auf!


Termine: 2017

Mai - Juni

16 Tage/ 15 Nächte

Teilnehmerzahl: 6 Frauen
 

Mai- Juni oder September 2017


 

Tourdaten auf einen Blick

Gesamtdauer: 14 Tage

Gesamtlänge: ca.500 km

Gesamthöhenmeter: ca.4000 Hm

Zahl der mit dem Rad gefahrenen Etappen: 9

Durchschn. Etappenlänge: 55 km


Unser Reiseprogramm

Unsere 14-tägige Radreise beginnt in Granada und führt uns über das glanzvolle Cordoba zu den berühmten Höhlenwohnungen von Guadix. Über eine Radetappe am Fuße der Sierra Nevada erreichen wir wieder Granada und haben in den folgenden 2 Tagen Zeit, die faszinierende Stadt zu entdecken. Im weiteren Reiseverlauf kommen wir in die Bergregionen der Alpujarra mit ihren typischen, weißen Dörfern. Auf 2 Highlight-Radetappen in der Alpujarra erleben wir faszinierende Ausblicke in die umliegenden Berg- und Talregionen der Alpujarra und der Sierra Nevada. Dann fahren wir Richtung Küste und verbringen noch 2 Tage im Naturpark El Cabo de Gata, einer einzigartigen Halbwüste.
Wir fahren mit eigenen Mountainbikes. Es besteht aber auch die Möglichkeit, mit einem Leihbike unterwegs zu sein.
Unser Begleitfahrzeug mit Fahrradanhänger begleitet uns auf der gesamten Tour. So besteht jederzeit Mitfahrgelegenheit.


Reiseverlauf

 

1.Tag            Anreise                     20-40 km  250 Hm

Individuelle Anreise nach Granada. Wir treffen uns in einem gemütlichen, andalusisch ausgestatteten Cortijo Rural in der Nähe von Pinos Puente.

Je nach Anreise unternehmen wir eine erste Ausfahrt mit dem Rad in die Umgebung entlang des Rio  Genil.


2.Tag          Pinos Puente - Baena - Cordoba          40 km    300 Hm

Mit dem Begleitfahrzeug fahren wir am heutigen Morgen nach Baena und besichtigen eine ökologische Ölmühle. Hier erfahren wir einiges über die Olivenplantagen, die Frucht und die Verarbeitung zu kostbarem Olivenöl. Während unserer Tour kommen wir immer wieder durch Gegenden, die charakterisiert sind durch großflächige Olivenplantagen. Anschließend fahren wir weiter bis Castro del Rio. Hier steigen wir auf das Bike und fahren auf einer ruhigen Nebenstraße durch die Campina, eine Hügellandschaft mit weiten Getreideflächen. Gegen Abend rollen wir in dem beschaulichen Städtchen Cordoba ein und Ahnen noch nicht, was sich hier für Kulturschätze verbergen. Ein erster Streifzug am Abend lässt es uns dann erahnen. Cordoba ist kulinarisch eine der Hauptstädte des Gazpacho und ganz typisch eine sämige Gemüsekaltschale "salmoreja". Am heutigen Abend lassen wir uns kulinarisch verwöhnen. Wir übernachten in einem kleinen, typischen Mittelklassehotel Nahe der Altstadt.


3.Tag            Wir entdecken Cordoba

In Cordoba erreichte  die Macht des Islam in Europa, noch völlig unangefochten durch christliche Herrscher, mehr als  ein halbes Jahrtausend vor dem Fall Granadas, ihren Höhepunkt. Den Mauren verdankt Cordoba deshalb auch ihren Reichtum an orientalischem Kultureinfluss. Die historische Hauptattraktion  der Stadt ist die wahrhaft wunderbare "Moschee-Kathedrale", die Mesquita, von außen eher schmucklos, innen jedoch ein atemberaubender Wald von Säulen.

Direkt am Rio Guadalquivir gelegen, war Cordoba auch seit jeher ein attraktives Handelszentrum. Das Judenviertel mit seinen kleinen Gässchen, einige weitere architektonische Zeitzeugen und eine Anzahl von kleinen , gemütlichen Plazas laden zum Erkunden und Entdecken ein. Am Abend dann genießen wir ein musikalisches "Schmankerl": in einem alten Gemäuer, einem Kulturzentrum, ertönen die Klänge zum andalusischen Flamenco! Ein unvergessliches Erlebnis.

 


4.Tag         Cordoba - Aguilar la Fronterra- Moriles                      15 Km 200 Hm

Am Vormittag bleibt uns noch Zeit für weitere Streifzüge durch Cordoba. Nach einem kleinen Snack in einer Tapa- Bar bringt uns dann das Begleitfahrzeug nach Aguilar la Fronterra, einem kleinen, etwas verschlafenen Ort südlich von Cordoba. Aber Aguilar überrascht mit einer ganz besonderen Lage und einer ganz besonderen Plaza. Hier starten wir eine kurze Bikeetappe durch die Weinberge des bekannten Weines von Moriles.

In unserem Casa Rural, mitten in den Weinbergen und einem fantastischen Blick in die weite Umgebung verbringen wir die nächste Nacht.


5.Tag          Biken auf der Via Verde nach Zuheros                      50 km  250 Hm

Weinge Kilometer nach Moriles treffen wir auf die Via Verde de la Subettica. Diese stillgelegte Bahnlinie ist heute eine für Autos gesperrte Rad und Wandernaturstraße.

Wunderschön schlängelt sich die heutige Etappe entlang der ansteigenden Berghänge der Sierra Subettica. Wir schnaufen wohl so ähnlich, wie die Dampflok, der man möglichst wenig Steigung zugemutet hat. So kommen wir heute in den Genuss Höhenmeter zu fahren, ohne es zu merken. Ein wahrer Radlgenuß!

Über tiefe Schluchten, vorbei an kleinen Bergdörfern, durch Wiesen und plötzlich in nicht weiter Ferne, hoch oben auf einer Felsnadel gelegen unser heutiges Ziel: der kleine mittelalterliche Ort Zuheros.


6.Tag            Von Zuheros über Luque nach Priego de Cordoba biken  
30-50 km
400- 700 Hm                      
Transfer nach Guadix

Auf einsamen Naturwegen fahren wir am Rande der Sierra Subettica von Zuheros zu dem kleinen Barockstädtchen Priego de Cordoba. Auf einer felsigen Anhöhe platziert, gibt es neben dem bestens erhaltenen, blumengeschmückten Altstadtviertel eine große Brunnenanlage und etliche  schöne Kirchen zu entdecken. Hier stärken wir uns in einer der zahlreichen Tapa-Bars und fahren dann weiter mit dem Bike bis Alcala La Real, ein wenig spektakuläres Landstädtchen, wäre da nicht die weithin sichtbare Festung Fortaleza de la mota. Sie steht auf geschichtsträchtigem Boden, der schon zur Zeiten der Römer besiedelt war. Nach einem "cortado" bringt uns das  Begleitfahrzeug nach Guadix. Guadix ist bekannt für ihre etwas skurril wirkende Ansammlung an Lößhöhlen, die von den Einheimischen bewohnt werden.  Sie sind oft reizvoll möbliert und komfortabel ausgestattet, besitzen Elektrizität und vor allen Dingen zu jeder Jahreszeit ein angenehmes Klima.

Wir werden uns eine Nacht auch als Höhlenmenschen fühlen und übernachten in einem Höhlenhotel.


7.Tag              Biken von Guadix nach Granada am Fuße der Sierra Nevada durch spektakuläre Schluchten und dann Einrollen nach Granada 60 km 600 Hm

Immer wieder mit Blick in die "Hoya de Guadix", die Schüssel von Guadix, so wird diese geologische Besonderheit genannt, fahren wir die ersten 27km mit einigen Steigungen zu einem Pass hinauf. Wir werden belohnt durch grandiose Ausblicke in eine weite Ebene und eine Fahrt durch mehrere Schluchten. Über uns türmen sich die ersten Gipfel der Sierra Navada. Allen Mühen folgt eine lange, entspannte Abfahrt nach Granada.


8.Tag              Granada "...ist gemacht für Traum und Träumerei..."

...so schreibt Garcia Lorca. Viel besungen von Dichtern, in eine Reihe mit Florenz und Venedig gestellt, ist Granada eine Stadt der Muße, eine Stadt der Betrachtung und Phantasie.

Von dem weltberühmten Wahrzeichen Granadas, die "Rote Festung", die Alhambra de Granada, lassen wir uns heute verzaubern. Sie ist ein Meisterwerk islamischer Architektur und wurde 1984 zum Weltkulturerbe der Menschheit ernannt.

Ebenso besuchen wir die Generalife, der Sommersitz der Könige, mit ihren prachtvollen Gärten.

Den Rest des Tages gehen wir auf Entdeckungstour in Granada. Wir werden verzaubert von einem Hauch von Orient im Albaicin, von den Gärten und Gässchen und dem Blick bei Sonnenuntergang auf die rote Al Hambra mit den schneebedeckten Gipfeln der Sierra Nevada im Hintergrund.


9.Tag             Granada und Transfer in die Alpujarra

Bis zum frühen Nachmittag bleibt uns Zeit, uns noch mal in Granada zu tummeln. Dann bringt uns das Begleitfahrzeug hinaus aus dem Stadttreiben in ein faszinierendes Gebirge. Vorgelagert der Sierra Nevada, "klettern" wir in die Anhöhen der Alpujarra. Es erwartet uns eine ganz neue Welt: Berge Kastanienwälder, kleine , weiße Dörfer, die an steilen Berghängen kleben, Eselspfade und sprudelnde Wasserquellen. Hier scheint die Zeit stillzustehen.

Wir übernachten in Pitres, einem der kleinen Dörfer in einem Hostal.


10.Tag        Wanderung über Eselspfade und Gemüseplantagen
                        Biken nach Cadiar                              30 km  200 Hm

Mit ortskundiger Führung wandern wir heute Vormittag auf Eselspfaden durch die raffiniert angelegten Plantagen der Bauern. Grandiose Ausblicke lassen uns diese Tour zu Fuß genießen.

Anschließend schwingen wir uns auf`s Bike und radln noch einige Kilometer abwärts nach Cadiar, dem Zentrum der Gegend. Außerhalb des Ortes erreichen wir unsere sehr sympathische Unterkunft, ein Casa Rural. Hier haben wir einen wunderschönen Blick auf den höchsten Gipfel der Sierra Nevada, den Mulhacen mit 3479 m.


11.Tag           Biken auf einem Panoramahöhenweg           50 km 300 Hm

Wer die Herausforderung liebt, bewältigt den knackigen Anstieg über 400m mit dem Bike, ansonsten bringt uns der Bus auf diese Höhe. Hier starten wir eine traumhafte Biketour auf einem Höhenweg mit genialem Panorama. Hinter jeder Kurve überrascht uns ein neuer Ausblick. Wenn wir Glück haben sehen wir Adler und Gamswild.

Auf einer langen Abfahrt geht es dann abwärts Richtung Almeria, Richtung Küste.

 

Die letzten Kilometer fahren wir mit dem Bus zu den Thermalbädern der Alhamba de Almeria. Hier können wir in den warmen Thermalquellen unsere müden Knochen verwöhnen. Wir übernachten in einem Casa Rural.


12.Tag  Biken nach Cabo de Gata        55 km 300 Hm

Entlang der Sierra Alhamilla biken wir heute an die Küste in den Naturpark Cabo de Gata: im Landesinnern eine Halbwüste, an der Küste ein Stück Paradies mit wunderschönen Stränden und einsamen Buchten.

Am Rande des Naturparks verbringen wir die letzten 2 Tage in dem liebevoll geführten Cortijo el Campillo. Hier in diesem Kleinod kann jeder nach Herzenslust seine Zeit verbringen.


Tag 13 verschiedene Angebote

Biken oder Transfer ans Meer, Strandtag, Strandwanderung zu den wunderschönen einsamen Buchten

Ausflug in das Städtchen Nijar, Kunsthandwerk

Reiten

Wandern oder einfach nur die Seele baumeln lassen! und eine hervorragende Holzofenpizza genießen!


14.Tag Abreisetag

individuelle Abreise - Rückflug von den Flughäfen Almeria, Malaga und Alicante möglich

oder individuelle Reiseverlängerung

 


Unterbringung


Die Unterbringung erfolgt überwiegend in ausgesuchten Mittelklassehotels. Nacht 4, 9, 12 und 13 übernachten wir in typisch andalusischen Casa Rurales. Casa Rurales sind landestypische Landhäuser mit einer begrenzten Anzahl an Zimmern und familiärer Betreuung.


Streckencharakteristik

Wir fahren auf asphaltierten Nebenstraßen, auf Naturstraßen, und auf der "via verde" einer stillgelegten Bahnstrecke, die zu einer Naturstraße mit wenig Steigung für Fahrradfahrer freigegeben ist. Andalusien ist ein Land mit viel Gebirge. Die Strecken sind so gewählt, dass wir möglichst wenige Steigungen zu bewältigen haben.

Auf allen Strecken begleitet uns ein Fahrzeug für den Gepäcktransport. Es besteht jederzeit Mitfahrgelegenheit.

 


Bike

Für diese Tour empfehle ich mit einem Mountainbike zu fahren. Das Bike kann auf allen Flügen verpackt in einen eigens dafür vorgesehenen Karton transportiert werden.

Es besteht allerdings auch die Möglichkeit zu einem Aufpreis ein Mountainbike der Marke Trek zu mieten.

 


Reisepreis:

DZ 2250,- €

EZ-Zuschlag 200,- €

Im Reisepreis enthaltene Leistungen:
13 Übernachtungen in Unterkünften, wie beschrieben inkl. Frühstück
14 x Picknick
Begleitfahrzeug während der gesamten Tour
ortskundige Begleitung auf der Wanderung
deutschsprachige, qualifizierte Reiseleiterin Martina Friemel
Eintritt in die Al Hambra und Generalife
Eintritt in die Mesquita in Cordoba
 

Im Reisepreis nicht enthaltene Leistungen:
individuelle Buchung der An- bzw. Rückreise
Reiserücktrittsversicherung
Leihbike

Auf Wunsch organisiere ich Ihre An- und Abreise!

Weitere Eindrücke der Tour finden Sie in der Fotogalerie Andalusien und auf meinem Blog.

Es gelten die AGB`s.  Kontaktieren Sie mich unverbindlich


background